Dienstag, 16. März 2010

Wohnen für Millionen! - Luxusimmobilien

Wohnen für Millionen! - Luxusimmobilien

In Deutschland gibt es insgesamt 12.000 Makler, das Geschäft ist lukrativ. Der Verdienst des Maklers richtet sich nach dem Verkaufspreis der Immobilie: Sechs Prozent ist branchenüblich. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Makler monatelang Besichtigungstermine macht und sich um den Verkauf der Immobilie kümmert, oder ob er das Haus nur einmal kurz ins Internet setzt. stern TV-Reportage begleitet Luxusmakler und deren Kunden. Vor allem bei Immobilien ab einer Million Euro lohnt sich das Geschäft mit den Häusern richtig. Das große Geld, verdient mit Luxusimmobilien, ist verlockend und scheint einfach: Makler darf sich jeder nennen, eine Ausbildung ist nicht nötig…

Detlev (51), Luxus-Immobilenmakler aus Engen in Baden-Württemberg, hat zurzeit echte Schnäppchen im Angebot: Schlösser für ein paar Millionen Euro. Eine Millionärin aus der Schweiz interessiert sich für das Schloss Vescours in Frankreich. Es ist aus dem 16. Jahrhundert, mit 1.300 Quadratmetern Wohnfläche und einer 80.000 Quadratmeter großen Parkanlage. Die Millionärin, die anonym bleiben will, schickt ihren Vermögensberater zum Besichtigungstermin. 5,5 Millionen Euro will der jetzige Besitzer für das Schloss haben. Detlev kassiert bei erfolgreichem Verkauf als Vermittler eine Provision von bis zu fünf Prozent des Verkaufspreises. “Wichtig ist, dass man nicht arrogant auftritt. Wichtig ist, das Vertrauen der meist scheuen Kunden zu gewinnen”, sagt der Makler. Ein anderer Kunde ist Wolfgang (56), Unternehmer aus Villingen-Schwenningen im Schwarzwald. Mit Detlev besichtigt er zwei Schlösser: Eins in der Nähe von Baden-Baden (750 Quadratmeter Wohnfläche, 5,4 Millionen Euro) und eins in der Nähe von Günzburg (2,8 Mio. 44.000 Quadratmeter Grund). stern TV-Reportage ist bei den Schlossbesichtigungen dabei.

Manfred (45) ist eigentlich Friseur. Doch seit zwölf Jahren verkauft der Kitzbühler Häuser mit Millionen-Wert. Zu seinen Kunden gehört z. B. Star-Designer Baldissarini. Ihm verkaufte er eine Villa für knapp sechs Millionen Euro. Seine Häuser haben Pools, Saunen, Weinkeller und alle einen unverbauten Blick auf die Alpen. Privat wohnt Manfred mit seiner Frau Uschi seit nunmehr 18 Jahren in einem Haus, das zwar luxuriös, aber nicht so teuer ist wie die Anwesen, die er anbietet. Er selber mag es traditionell und legt nicht all zu viel Wert auf den ganzen Schnickschnack, wie er sagt. stern TV-Reportage begleitet Manfred bei der Besichtigung mehrerer Millionen-Objekte in Kitzbühel. Ein Kunde: Der österreichische Unternehmer Phillip. Der 51-Jährige sucht für sich und seine Lebensgefährtin Barbara (40) ein gemeinsames Domizil. Sie wissen genau, wie viel sie anlegen wollen: Zwischen 2 und 3,5 Millionen Euro…

Immobilienmakler Helmut (41) verdient seit knapp 20 Jahren sein Geld mit dem Verkauf von Luxusvillen im gesamten spanischen Raum. Seit zehn Jahren lebt und arbeitet der gebürtige Stuttgarter in seiner Wahlheimat Mallorca. Seine Kunden: Unternehmer und Ärzte aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Friedrich (41) aus Schwaben hat bereits ein Penthouse bei Helmut gekauft und sucht jetzt eine Villa im Wert von 1,5 bis 2 Millionen. Müller zählt zu den so genannten VIP-Kunden. stern TV-Reportage ist dabei, wenn es mit Limousine und Yacht auf Besichtigungstour geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen